Über mich

Foto: Monika Werneke

Unter dem Motto „Informieren und bewegen“ - biete ich mit setup-WEB.de frische Ideen und Impulse für innovative Geschäftsideen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Start-up- und mittelständische Unternehmen an.

Als staatliche geprüfte Kommunikationsfachfrau und Marketing-Kommunikationswirtin mit einer über 20-jährigen Berufserfahrung können Sie von mir die professionelle Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien in Text und Bild für Print- und Onlinemedien erwarten.


Inhaltlich habe ich mich auf nachhaltige Wirtschaftsthemen mit einem besonderen Fokus auf innovative Geschäftsideen von Gründern und Jungunternehmern spezialisiert (zum Beispiel "Gründerregion Wiesbaden" und "Forum Kiedrich"). Des weiteren berichte ich über aktuelle Online-Trends sowie Umwelt-, Natur- und Tierschutzthemen sowie Social-Business-Konzepte.



Ergänzend dazu bin ich als Reisejournalistin weltweit unterwegs, um Menschen über Öko-Reisen und nachhaltige Urlaubsmöglichkeiten zu informieren. Meine Reisen mache ich am liebsten auf dem Rücken von Pferden. In den vergangenen Jahren führten mich meine individuellen Trips zum Beispiel nach Südafrika, Belize und Mexiko. 

Auf lokaler Ebene berichte ich mit setup-WEB.de über aktuelle Veranstaltungen in der Region Rhein-Main sowie ausgesuchte bundesweite Events. Zu meinen Terminen fahre oft mit Inline Skates – sowohl im In- als auch im Ausland. So habe ich schon viele Städtereportagen über Paris, Barcelona, Amsterdam und Berlin „auf Rollen“ ausgeführt.

Zusätzlich engagiere sie mich sehr gerne ehrenamtlich für bildungspolitische Themen und den Schutz von Tier, Natur und Umwelt. Beispielsweise unterstütze ich die internationale Organisation Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE, www.nfte.de), den Tier- und Pflanzenpark Fasanerie e.V. (www.wiesbaden.de/fasanerie, www.fasanerie.net), das Wiesbadener Jugendkulturfestival „Youth culture 65...“ (www.wiesbaden.de/jugendkulturfestival, www.wiforyou.de) sowie den Aktionstag Schüler als Bosse (www.schueler-als-bosse.de).

Seit September 2010 biete ich außerdem mit meinem Pferd Surprise individuelle Workshops zum Thema Ein Pferd hautnah erleben an.