Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl von Links zu Arbeitsproben meiner erschienenen Artikeln (Pressemitteilungen sowie journalistische Tätigkeiten) sowie Fotos (Bildergalerien pp.)

Freie Autorin Springer Science+Business Media (international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine) für das Portal Springer für Professionals, PR & Medien (IT Management, Journalismus & Medien, Digital Relations & Social Media). Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten, Forschungsabteilungen von Unternehmen sowie Entscheider in Marketing und PR.

 

Auswahl an Links zu bereits erschienenen Artikeln:

Digitale Kommunikation schafft interne Konflikte

E-Mails- und SMS im Telegramm-Stil ersetzen im Arbeitsalltag das persönliche Gespräch. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

 

Wie Interne Kommunikation zum Wettbewerbsvorteil wird

Interne Kommunikation ist eine strategische Managementfunktion. Dennoch wird in deren Konzeption zu wenig investiert, so eine Studie. Warum Unternehmen die Interne Kommunikation endlich aus ihrem Schattendasein holen sollten.

 

Wie Sie den Erfolg von PR messen

Es ist schwer, Im "Markt der Meinungen" die relevanten Zielgruppen zu erreichen. Um sich als PR-Verantwortlicher oder als PR-Agentur am Markt zu behaupten, wird die Erfolgsmessung immer wichtiger.

 

Warum Humor in der PR hilft

Humor hilft, egal ob im täglichen Leben oder im beruflichen Miteinander, sofern dieser positiv und konstruktiv ist. Wie Sie das Lachen in die PR integrieren können.

 

Wie Fernsehserien süchtig machen

Morden in "Dexter", Horror in "The Walking Dead", glänzende Schauspieler in "CSI": TV-Serien sind Kult und machen nach neuesten Erkenntnissen sogar süchtig.

 

Karriere-Blogs bereichern die Employer-PR

Jede zehnte Stelle wird mittels Social Media Recruiting besetzt. Doch in Deutschland hinkt ein Tool weit hinterher: das unternehmenseigene Karriere-Blog.

 

Den Schwarm für seine Geschäftsidee begeistern

Die Finanzierung von Innovationen wird von Banken zögerlich gewährt. Crowdfunding kann eine Alternative sein, um Geschäftsmodelle an den Start zu bringen. 

 

Mit Big Data passgenaue Kommunikation entwickeln

Laut einer McKinsey-Erhebung nimmt das weltweite Datenvolumen jährlich um 40 Prozent zu. Im B2B-Bereich liegen die Pre-Purchase-Aktivitäten nach einem Report von Tom Davenport und Jill Dyché bei 35 Prozent. Big Data = Big PR?

 

Universitäten treffen bei Digital Natives nicht den Nerv

Die Freiheit der Wissenschaft stößt bei der Website-Konzeption an ihre Grenzen. Denn selbst Digital Natives finden sich auf Universitätsseiten nicht zurecht.

Freie Mitarbeiterin für den PR-Dienstleister Zimpel.

Aufgabenbereiche:

Konzeption und Redaktionsplanung für die News-Seiten und Social Media-Kanäle.

Recherche, Text- und Bildbearbeitung für die News-Seite von Zimpel.

Recherche und Text von branchenrelevanten Informationen für die Social Media Kanäle Twitter, Facebook und google+

Recherche, Text (Interviews, Vor- und Nachberichterstattung von Veranstaltungen) und Bildbearbeitung für Zimpel-Blog:

Auswahl an Links zu bereits erschienenen Artikeln und Bildern:

 

Interviews mit:

 

Henning Krause, Social Media Manager der Helmholtz-Gemeinschaft, zum Thema

Wissenschaftskommunikation:

Helmholtz-Blogs und Podcasts: Wissenschaft auf Augenhöhe - und mit einem Augenzwinkern

 

Christoph Ringwald, Leiter interne und externe Kommunikation und Pressesprecher bei Heraeus zum Thema Social Media in der Kommunikation:

"Kultur des Unternehmens sollte bereit sein für Dialog"

 

Sabine Schmidt, Online-Redakteurin in der Unternehmenskommunikation der juwi-Gruppe, in der Reihe Blogger- und Social Media-Welten: Heute, der juwi-Blog.

 

Frank Stadthoewer, Geschäftsführer der dpa-Tochter news aktuell, über den branchenträchtigen PR-Award.

"Es kommt auf den perfekten Moment an."

 

Kai A. Struthoff, Redaktionsleiter der "Hersfelder Zeitung":

Das "Intelligenz- und Zeitungsblatt von Hessen" feiert 250-jähriges Jubiläum

 

 

Veranstaltungsvor- und nachberichte:

PR-Bild Award 2014 - Die Shortlist: Jetzt abstimmen und mit etwas Glück gewinnen!

Kommunikationskongress 2014: "Motivation ist der Heilige Gral"

 

republica 2014-Rückblick I:

Die etwas andere Datenbrille... (blickgesteuerte OLED-Brille des Fraunhofer-Instituts für Elektronenstrahl-, Plasmatechnik und COMEDD in Dresden)

 

re:publica 2014-Rückblick II:

"Wir brauchen einen Pressekodex für Roboterjournalismus."

 

ITB Berlin 2014: Reiseluft schnuppern, sich vernetzen und Trends erkennen

 

#30u30: Das Briefing für 30 junge PR-Talente

 

"Nachschlag" über Chancen, Grenzen und Gefahren von Social Media

(über die Enthüllungen des IT-Spezialisten Edward Snowden, Datenschutz und Kommunikation via Web 2.0)

Veranstaltungsreihe der Hochschule Rhein-Main (Fortsetzung der Aktion Studentenfutter mit Sascha Lobo im November 2013)

 

Geklaut in der Cloud: NSA, Prism & Co.

(Wie) Können wir uns wehren und unsere Daten sichern?

"Donnerstalk", eine monatliche Veranstaltungsreihe des Coworking-Space & Café Heimathafen Wiesbaden

 

Deutscher Medienkongress 2014:

Vom neuen Selbstbewusstsein der Zeitschriften

 

"Studentenfutter": Hauptstadt-Blogger Sascha Lobo fordert Datensouveränität

 

10. Twittwoch Rhein-Main: "Strom ist (k)ein sexy Produkt!"

 

Jahrestagung Hochschulkonferenz in Hannover:

"Titel, Krisen, Temperamente" - wie Hochschulen in den Medien sichtbar werden

 

Jahrestagung Hochschulkonferenz in Hannover:

"Transparenz in der Hochschulkommunikation"

 

10. Kommunikationskongress 2013:

"Exzellenz beginnt im Kopf - Was wir von Spitzensportlern übernehmen können"

 

DIES & DAS (Aktuelle Trends/Studien pp.)

 

Google Trends: Von Aldi Kokain, Tatortreinigern und spießigen Amerikanern...

 

ARD/ZDF-Online Studie: Den größten “Sprung” machten die “Silver Surfer”

 

European Communications Monitor (ECM 2013):

Was sind die Trends in der internationalen Unternehmenskommunikation?

Eine Zusammenfassung der Untersuchung von Dr. Ansgar Zerfaß, Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig.

 

Social Media Trendmonitor:

Wer liest eigentlich (noch) Pressemitteilungen - und wenn ja, warum?

 

Welche PR-Themen sind für Anzeigenblätter interessant?

 

"Schrott-Wichteln" macht Spaß!

 

Buchtipps & Zeitschriftenkritik

"spielraum" - neues Magazin von XING "für die sich stark wandelnde Arbeitswelt"

"SHARE" - Wir als Magazin: Interview mit CvD Kathrin Beckers

"Erfolgreiche PR im Web (Buchtipp)

"Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" - für die schöne neue PR-Welt (Buchtipp)

 

Rubrik TOP-Chefredakteurswechsel

Link zu meinen monatlichen Beiträgen

 

 

 

Jährliche NFTE-Preisverleihung

 

NFTE steht für "Network For Teaching Entrepreneurship". Ziel des ehrenamtlich tätigen internationalen Vereins ist die Förderung von Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Unternehmergeist bei Jugendlichen. 

 

Aufgabenbereiche:

Seit 2009 Pressemitteilung und Fotos zur jährlich stattfindenden NFTE-Preisverleihung im Rathaus Wiesbaden.



Link zur aktuellen Pressemitteilung:

http://bit.ly/NTt2Yn

Link zur aktuellen Bildergalerie:

http://bit.ly/Ma3m9C

 

 

Jobnavi - Was willst Du werden?

 

Die Beratungsstelle Jobnavi hilft Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Nachwuchs.

Gemeinsam mit Wiesbadener Unternehmen gestaltet der Jobnavi Aktionen wie "Gestalte Deine Zukunft", lädt ein zu Berufsschnuppertagen "Job in Echt" oder veranstaltet Bewerbungsworkshops.

 

Aufgabenbereiche:

Pressemitteilungen sowie Fotos zu den "Job in Echt"-Tagen sowie während der Infonachmittage und Bewerbungsworkshops. Infos: http://bit.ly/J4uDvP

 

Interviews mit Jugendlichen sowie Fotos für die Best practise-Beispiele "Gestalte Deine Zukunft". Infos: http://bit.ly/HNHxkH

 



Seit 2007 erstelle ich die jährliche Gründerdokumentation

über die  "Gründerregion Wiesbaden" für die Landeshauptstadt Wiesbaden.

 

Aufgabenbereiche:

Recherche, Text und Fotografie sowie monatliche Interviews mit Existenzgründern für die städtische Internetseite www.wiesbaden.de.

 

Die aktuelle Gründerdokumentation 2011 finden Sie hier: http://bit.ly/HR5sey

Die Gründerinterviews von A bis Z finden Sie hier: http://bit.ly/LaPEYJ

 

 

sensor – das besondere Stadtmagazin

Mit einer Gesamtauflage von 40.000 Exemplaren monatlich in Wiesbaden und Mainz ist "sensor" das größte Stadtmagazin im Rhein-Main-Gebiet und spricht Menschen im Alter von 25 bis 60 Jahren an: junge Familien, Singles, Workaholics, Angestellte, Selbstständige, Akademische Absolventen, Kreative, Mittelschicht, Oberschicht, Akteure, Publikum, Freakige, Gediegene, Macher, Mutige, Multiplikatoren – alle finden sich in sensor wieder, alle finden in sensor Gehör, alle finden in sensor wirklich Lesenswertes.

 

Aufgabenbereiche: Feste freie Mitarbeiterin (Autorin/Text)

 

Links zu bereits erschienenen Artikeln:

 

Der Preis als Mutmacher – Gründer können sich noch bis 2. Oktober bewerben

http://www.sensor-wiesbaden.de/der-preis-als-mutmacher-gruender-koennen-sich-noch-bis-2-oktober-bewerben/

 

Vergnügliche Verwechslungen:

Burgfestspiele feiern Premiere mit herrlich sommerleichter Komödie

http://www.sensor-wiesbaden.de/vergnugliche-verwechslungen-burgfestspiele-feiern-premiere-mit-herrlich-sommerleichter-komodie/

 

Entschleunigen auf die putzige Art: Kisselmühle im Rheingau

http://www.sensor-wiesbaden.de/entschleunigen-auf-die-putzige-art-kisselmuhle-im-rheingau/

 

Bis zur vollen Reife: Tomatenschmiede im Rheingau

http://www.sensor-wiesbaden.de/bis-zur-vollen-reife-tomatenschmiede-im-rheingau/

 

Zum Prickeln in den Keller

http://www.sensor-wiesbaden.de/zum-prickeln-in-den-keller/

 

Mit grünem Faden – Wiesbadener machen Mode mit gutem Gewissen

http://www.sensor-wiesbaden.de/mit-grunem-faden-wiesbadener-machen-mode-mit-gutem-gewissen/

Seit 2002 bin ich als freiberufliche Journalistin

(Text und Fotografie, print und online) für die im Rhein-Main-Gebiet erscheinende Wochenzeitung Blitz Tip (Gesamtauflage 668.000 Exemplare) tätig.

 

Aufgabenbereiche:

Eigenständige Themenfindung, Recherche, Text und Fotografie für die Lokalausgabe in der Landeshauptstadt Wiesbaden (Politik, Wirtschaft, Lokales, Events, Reisen) sowie für die Regionen Hochheim, Rheingau und Untertaunus. www.blitztip.de

 

Autorin und Fotografin für Equipage

Internationales Pfingstturnier Wiesbaden 2012

 

Text und Fotos zur Auszeichnung "Tourismuspreis für meine Region" - Wiesbadener Reit- und Fahrclub e.V. (WRFC) siegt in der Kategorie Projekte - siehe Download "Equipage 2012"

Equipage_2012_.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]

freiberufliche Journalistin (Text und Fotografie) für das Medium

PferdeSport International (2006 bis 2010)

Ressort: Internationale Reiterreisen

Belize, Mexiko, Südafrika, Toskana...